VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

Und jetzt? – „Warum Zeitung lesen, wenn man alles besser weiß?“

Donnerstag, 20.11.2025, 19:30 Uhr | Ort:  Galerie ABTART


Fotografie A. Braun: Frank Paul Kistner

Und jetzt? Das neue Talkformat der KARIN ABT-STRAUBINGER Stiftung

Adrienne Braun im Gespräch mit dem Medienexperten Prof. Christof Seeger

Donnerstag, 20. November, 19:30 Uhr
in den Räumen der Galerie ABTART, Rembrandtstr. 18, 70567 Stuttgart

Tageszeitungen kämpfen ums Überleben, denn offenbar haben jüngere Generationen immer weniger Interesse an verlässlichen Informationen, sondern vertrauen lieber ihrem Bauchgefühl und dem Stimmengewirr auf Social Media. So rollt eine Sparwelle durch die Redaktionen, die zunehmend auf KI setzen – und damit auch noch ihre Stammleser verprellen.

Das neue Talkformat „Und jetzt?“ der KARIN ABT-STRAUBINGER Stiftung verhandelt Themen, die uns alle angehen. Zum Auftakt diskutiert die Kulturjournalistin Adrienne Braun mit Christof Seeger. Er ist Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Digitalisierung auf die Medienhäuser auswirkt und welche Funktion Journalismus in Zeiten von Social Media noch hat.

Denn ob man selbst Zeitung liest oder nicht – wir bekommen es alle zu spüren, wenn die vierte Macht nicht mehr Politik und Wirtschaft kontrolliert und auch die Kultur immer weniger sichtbar ist. Und auch in Stuttgart wird man es langfristig spüren, dass jetzt sogar die Traditionsblätter Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten verkauft wurden.

Der Eintritt ist frei – die KARIN ABT-STRAUBINGER Stiftung freut sich über eine Spende.

www.karin-abt-straubinger-stiftung.de