VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

THE WORLD IS THE CANVASTHE WORLD IS THE CANVAS

08. Januar 2017, 18:00 Uhr | Ort: Galerie ABTART

Kurt Laurenz Theinert bei der Stuttgartnacht 2004: Live-Performance auf dem »visual piano«
Foto: Josh von Staudach

ABTART lädt am Sonntag, den 8. Januar 2017 als Auftakt ins neue Jahr zu einer gemeinsamen Perfomence des Lichtkünstlers Kurt Laurenz Theinert und des Musikers Friedemann Dähn ein.

Einlass ist 17:30 Uhr.
Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr.
Der Eintritt beträgt 15,00 €, ermäßigt 10,00 €.

Kurt Laurenz Theinert (*1963) bezeichnet sich selbst als »Live-Lichtkünstler«; mit seinen Performances kreiert er, durch 360°Panorama-Projektionen, Lichtwelten, von der der Zuschauer geradezu eingesogen und selbst zu einem Teil der Installation wird. Theinert spielt live auf seinem »visual piano«, einem einzigartigen Instrument, welches er in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Informatiker, Philipp Rahlenbeck, entwickelt hat. Durch das Instrument bespielt Theinert seine Kulissen mit Linien, Objekten und Farben, ohne die Verwendung vorgefertigter Clips.

Dies spielt sich in einem dialogischen Prozess zum audiellen Teil der Performance ab. Der audielle Part der »Sonografen« wird von Friedemann Dähn (*1958), Cellist und Experimentalmusiker, gestaltet. Dähn ist seit 1991 Solocellist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, entwickelte ein elektronisches Cello und ist seit 2004 Professor für Musik und Sound an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall.

Theinert Arbeit ist abstrakt und er legt den Fokus auf den »Flirt« zwischen Musik, Licht, Mensch und Raum. Damit dieser Flirt gelingt ist es Theinert wichtig, dass der Raum selbst Charakter hat, damit das Licht mit ihm »spielen« kann. Theinert hat bereits eine Reihe einmaliger Räume bespielt: Kirchen, wie die neu eröffnete Hospitalkirche in Stuttgart-Mitte, die Konzerthalle des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWRs, Open Airs, wie das Internationale Lichtkunstfestival der KulturRegion Stuttgart und Kunsträume, wie den Projektraum Lotte in Stuttgart, der Württembergischen Kunstverein oder die Staatsgalerie Stuttgart.