VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

KÜNSTLERGESPRÄCH ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG

Jan Peter Tripp und Nicolas Schützinger im Gespräch mit Dr. Tobias Wall
Freitag, 2. Juli 2021, 19:30 Uhr | Ort: Galerie ABTART

Nachdem die Eröffnung der Ausstellung im Januar leider nicht stattfinden konnte, kommen nun endlich die Maler zu Wort. Freuen Sie sich mit uns auf spannende Einblicke in das Werk und die Arbeitsweise von Jan Peter Tripp und Nicolas Schützinger. So verschieden die beiden künstlerischen Positionen auf den ersten Blick erscheinen, gibt es doch spannende Parallelen und zudem eine aufschlussreiche Anekdote zum Miteinander der beiden Künstler in der aktuellen Ausstellung.

Wie das Bild des ›klaren Wassers‹ aus dem Titelzitat der Ausstellung das Stillstehen der Zeit, vielleicht ihre Abwesenheit, vor Augen führt, so sind die verschiedenen Möglichkeiten der Wahrnehmung oder des Erlebens von Zeit der rote Faden, der durch die Ausstellung führt.

Der Prozess des Entstehens ist ein wichtiges Moment in den Stillleben, Porträts, Landschaften und Aktdarstellungen von Jan Peter Tripp. Als Porträtmaler nähert sich der Künstler dem Menschen zunächst in Gesprächen und Begegnungen. Anschließend arbeitet sich der Künstler — langsam und behutsam — zum ›Wesen‹ des Gesehenen — zu seinem — subjektiven — Bild vor.

Als hörte man das Tropfen von Wasser oder das Ticken einer Uhr: das Verrinnen der Zeit, das Erleben ohne Geschehen, das Private und scheinbar Nebensächliche ist das Thema der Bilder Nicolas Schützingers. Eine eigenartige Stille, eine Ruhe findet sich in seinen Darstellungen: alltägliche Situationen häuslichen Lebens abseits der Geschäftigkeit: eher Beschreibungen denn Vorkommnisse, eher Zustände denn Aktion.

Die Künstlergespräch findet statt am Freitag, den 2. Juli 2021 um 19:30 Uhr in der ABTART.
Aufgrund der verordneten Corona-Schutzmaßnahmen kann nur ein begrenztes Publikum anwesend sein.
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter info@abtart.com.

Liveübertragung auf Instagram am Freitag, 2. Juli 2021, 19:30 Uhr unter: https://www.instagram.com/galerieabtart/

Die Performance wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal der Galerie sowie auf der Website und auf Facebook veröffentlicht:
https://www.youtube.com/channel/UCTvzmESFdqiwe1f6IPnMuHw
http://www.abtart.com
https://de-de.facebook.com/ABTART

Gefördert durch:

ausstellungen
16.01.2021–verlängert bis 16. Juli 2021 | Ort: Galerie ABTART