VERANSTALTUNGEN > ARCHIV
Sonntagskaffee in der ABTART
Kurz vor Ende der Ausstellung »zeitlos« lädt ABTART am Sonntag, den 10. April, von 15 bis 17 Uhr zu einem Nachmittagskaffee in die Galerie ein. Vor dem Hintergrund der ausgestellten Pastelle mit Motiven aus dem Familienalltag von Diana Rattray können die Besucher selbst Erinnerungen aus ihrer Kindheit mitbringen – und möglicherweise Vorlage eines neuen Werks der Künstlerin werden. Die Ausstellung mit Arbeiten von Diana Rattray und Dorothee Pfeifer ist noch bis zum 15. April in der Galerie ABTART zu sehen.
Urlaubsaufnahmen, Fotos von Sonntagsausflügen oder -spaziergängen: Angelehnt an den Ursprung und die Motive der ausgestellten Pastelle von Diana Rattray sind Besucher aufgerufen am 10. April Fotos aus ihren privaten Familienalben mitzubringen. Bei Kaffee und Kuchen wird der Favorit gekürt – und vielleicht von Diana Rattray als Vorlage für ein neues Gemälde ausgewählt.
Um die Erinnerungen hinter solchen Momentaufnahmen aus dem alltäglichen Leben geht es in Diana Rattrays Kunstwerken. Ihre Motive haben echte Schwarz-Weiß-Aufnahmen als Vorlage und zeigen vordergründig die kleinbürgerliche Idylle der 50er und 60er Jahre. Doch auf den zweiten Blick offenbaren sie auch die dahinter stehenden Emotionen und persönlichen Schicksale. Unterstrichen wird diese Wirkung durch die künstliche Farbwelt, mit der Rattray die Stimmungen einfängt.
Subtil verborgen bleibt das konkrete Erinnern hingegen im Werk von Dorothee Pfeiffer: Alltägliche Materialien, wie Bindedraht und Holzplatten, werden in neue Zusammenhänge und Verbindungen gefügt und so ihrer Funktion und der Zeit enthoben. In ihrer Assoziation mit organischen Strukturen entfalten die abstrakten Objekte ihre zeitlose Poesie.
Anmeldung zum Nachmittagskaffee am 10. April von 15 bis 17 Uhr unter oder telefonisch unter 0711/63 34 30-20.