VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

ART ALARM 2015ART ALARM 2015

26. September 2015, 11:00 Uhr | Ort: Galerie ABTART, bis 20:00 Uhr geöffnet
Georg Leisten | Stuttgarter Zeitung | 16.10.2015
Platzhirsche
In den Galerienotizen weist die Stuttgarter Zeitung auf die aktuelle Ausstellung von Daniel Wagenblast buntfarbigen Holz- beziehungsweise Aluminiumskulpturen und Arbeiten von Isa Dahl in der Galerie ABTART hin. Der Artikel beschreibt die teils skurrilen Skulpturen von Daniel Wagenblast, die auch Helden einer Kurzgeschichte oder eines Trickfilms sein könnten. Des Weiteren geht der Artikel auf die Bildräume von Isa Dahl ein, die eine abstrakt verwunschene Welt aus Schläuchen, Schlaufen und Wellen zeigten.
Redaktion | Stuttgarter Zeitung | 10.10.2015
Pilze suchen
In der Rubrik »Mein Wochenende« beschreibt die Stuttgarter Zeitung einen Wochenende im Leben der Malerin Isa Dahl, das stets von Eckdaten ohne einen konkreten Plan geprägt ist. Zu ihren Terminen am Samstag gehören ein Besuch in der Galerie ABTART, in der gerade ihre Arbeiten ausgestellt werden, Pilze sammeln mit der Familie und ein Abstecher in ihr Atelier. Den Sonntag widme die Künstlerin einer Lesung der Kunstkritikerin Adrienne Braun im Renitenztheater.
Günter Baumann | Portal Kunstgeschichte | 25.09.2015
Kunst in Stuttgart Spezial: Art Alarm
Das Portal Kunstgeschichte stellt die teilnehmenden Galerien des Art Alarm in Stuttgart vor. Die Galerie ABTART bekenne mit dem bekannten Paar Isa Dahl und Daniel Wagenblast Farbe. Die Malerin ziehe den Betrachter mittels dynamischer Pinselschwungstrudel in einen Sog aus Faszination und Rausch und schaffe überzeugende Raumillusionen. Der Bildhauer gehe handgreiflich in die Ausstellung – aus holzgeschnitzten Pranken biete er alles an, was man sich vorstellen könne: beispielsweise Glühbirnen und Panzer.
Sabine Schwieder | Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten | 18.09.2015
Bilder mit Sogwirkung, ausgestreckte Hände
Die Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten berichten über die Ausstellung von Isa Dahl und Daniel Wagenblast »alles bleibt anders« in der Galerie ABTART. Beide seien keine Unbekannten, sondern gehörten zu den ersten ausgestellten Künstlern der Galerie. Der Artikel behandelt die Faszination und Sogwirkung, die Isa Dahls Gemälde beim Betrachter hervorrufen und beschreibt die gesellschaftskritischen und politischen Botschaften von Daniel Wagenblasts Skulpturen.
Sabine Schwieder | Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten | 18.09.2015
Der fließende Übergang zwischen Himmel und Meer
Die Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten berichten über die Ausstellung »Meereshorizonte« des Fotografen Frank Paul Kistner im Studio 57A. Mit seinen Fotografien wolle sich der Fotograf von der täglichen Bilderflut in den Medien abgrenzen und den Betrachter zum Verweilen und genauen Hinsehen anregen. Die Fotografien zeigten den fließenden Übergang zwischen Himmel und Meer, der den Blick des Betrachters in eine grenzenlose Weite lenke. Dabei gehe es um das Festhalten eines kurzen Augenblicks zwischen ständiger Bewegung und Veränderung.