AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

BERND MATTIEBE – Zeit lassen Farbe malenBERND MATTIEBE – Zeit lassen Farbe malen

»Die Qualität dieser Malerei liegt nicht im pastosen Farbauftrag und nicht in der großen Geste. Das Geheimnis ist wahrscheinlich die Entfaltung der Farbe in der Zeit. Bernd Mattiebe lässt der Farbe Luft zum Atmen.«
Wolfgang Heger – Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale)

Einem Kunstbetrieb entgegen, in dem ein Trend den nächsten jagt, lässt Mattiebe sich Zeit und konzentriert sich seit vielen Jahren auf die Grundlage der Malerei: auf die Farbe an sich. Reduziert auf das Spektrum der Primärfarben Rot, Gelb und Blau experimentiert er in beeindruckender Konsequenz mit der Farbkraft und ihrer Kompositionswirkung. Mal satt und flächig, mal lasierend und zerfließend stehen klar konturierte Felder neben poetischen Verläufen; die »großzügige informelle Gesten neben streng geometrischen Formen« (Tobias Wall).

In der ABTART präsentiert Mattiebe unter anderem die aktuelle Serie »Cut«, die in kompaktem Format die Bandbreite seiner Farbexperimente verdichtet und die neben seinen großformatigen Arbeiten auch den Betrachter dazu einlädt sich Zeit zu nehmen und Farbe wirken zu lassen.