AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

INDIEN – Reisebilder… Ágnes Lörincz (Malerei) / Lóránt Szathmáry (Fotografie)INDIEN – Reisebilder… Ágnes Lörincz (Malerei) / Lóránt Szathmáry (Fotografie)

Eine Reise nach Indien im Jahr 2016 hat beide Künstler zu ganz neuen Bildserien inspiriert.

Ágnes Lörincz hat die farbenfrohe Welt der Menschen fasziniert, die bunten Stoffe, die überall aufgehängt sind, die chaotischen Städte mit Kühen und Motorrädern, die Vielfalt von Formen und Farben. Dieses andere Leben und die für uns Europäer ungewöhnliche Farbigkeit, sollte sich in ihren Bildern widerspiegeln.

Lóránt Szathmáry war dieses Mal nicht nur von den Städten und Dörfern und von der Architektur begeistert, sondern auch von Menschen und Tieren sowie von besonderen Strukturen, Texturen und Oberflächen. Entgegen seiner fotografischen Praxis mit der Großformatkamera, bei der das Bild über eine längere Zeit vorvisualisiert wird, sind es diesmal Momentaufnahmen, der Situation sehr schnell angepasste Kompositionen mit einer Kleinbildkamera.

In den Werken beider Künstler soll die Begeisterung und die Unmittelbarkeit ihrer Erlebnisse sichtbar und spürbar sein. Sie wollten Motive finden, die eine allgemeingültige Aussage über dieses Land hinaus haben ohne folkloristisch zu sein.