AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

THE NEXT CONVERSATION – Fragmente einer fließenden GegenwartTHE NEXT CONVERSATION – Fragmente einer fließenden Gegenwart

Heute wundert sich niemand mehr über das enzyklopädische Wissen einer Maschine, ihre Fähigkeit, Fragen zu beantworten und kleinere Suchaufträge auszuführen. Man konsultiert die Technik und deren Datenbanken, sowohl um ein Daal zu kochen, als auch um globale Prognosen zu erstellen. Technische Objekte und ihre Oberflächen sind zu den Mediatoren unserer fließenden Kommunikation, zum Teil unserer Gesprächsrunden geworden. Im Streichelzoo voller Touchscreens tauscht man sich aus und gibt seine Daten weiter, die sich im digitalen Netz verbreiten, vermehren und gespeichert werden. In Videogames, Sci-Fi Literatur und Filmen wird The Next Conversation schon lange geführt.

Die Ausstellung »The Next Conversation« zeigt internationale KünstlerInnen, die mit Ironie und Leichtigkeit die komplexe mediale Gegenwart untersuchen. Sie eröffnet ein Spannungsfeld zwischen den kursierenden glorifizierten und dystopischen Szenarien einer technologisierten Zukunft. The Next Conversation sucht poetische Mittel, über die Gegenwart und ihre möglichen Entwicklungen zu sprechen.

Als Kooperationspartner hat die Galerie ABTART БüKü – Büro für kulturelle Übersetzung Leipzig – nach Stuttgart eingeladen. Im Fokus der beiden Kuratorinnen Kristina Semenova und Olga Vostretsova stehen Künstlerinnen und Künstler aus den Städten Moskau und Leipzig.