AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

Künstler aus dem atelier 5 MariabergKünstler aus dem atelier 5 Mariaberg

Vanilleeis-Erdbeereeis-Schokoladeeis – Alles außer (-) gewöhnlich.
Künstlerinnen und Künstler des Atelier 5 aus Mariaberg zu Gast im Studio 57A

Ein Projekt der Karin Abt-Straubinger Stiftung

Das Atelier 5 im ehemaligen Kloster Mariaberg auf der Schwäbischen Alb gehört mittlerweile zu den bekanntesten Künstlerateliers für Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg. Im ganzen Land werden Werke aus dem Atelier in Galerien und Institutionen gezeigt. Es gibt auch Künstlerinnen und Künstler aus Mariaberg, die weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt sind. Die Zeichnungen von Romina Bafaro und besonders die Kräne des Konstruktionskünstler Roland Kappel werden inzwischen international auf Ausstellungen gezeigt.

Im Jahr 2014 förderte Karin Abt-Straubinger mit ihrer Stiftung die Teilnahme von Künstlerinnen aus dem Atelier 5 an einem internationalen Austauschprojekt in Glasgow/Schottland.
Aus diesem Grund hat sie 12 Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelier 5 ins Studio 57 A eingeladen, wo sie eine Auswahl sommerlich-heiterer Arbeiten zeigen werden, bei denen man ganz unmittelbar die Lust am Experimentieren und die Freude an Farben spürt.

Gezeigt werden Zeichnungen, Malereien und Objekte von:
Romina Bafaro, Olav Cap, Roland Kappel, Jasmin Ludwig, Oleksander Reznytskyy, Peter Schäfer, Marco Schmitt, Linda Schwenold, Gerd Stauss, Franz Stocker, Christoph von Aichelburg und Inge Weiß

Zur Eröffnung werden sich die Künstlerinnen und Künstler, der Atelierleiter Axel Klöss-Fleischmann und Dr. Tobias Wall über die Kunst in Mariaberg unterhalten.

Rückfragen an
Dr. Tobias Wall, Karin Abt-Straubinger Stiftung,
0711-633 430 23,