AUSSTELLUNGEN > ARCHIV
Sammlung Jan Hoet
Als freier Kurator ist der Belgier Jan Hoet von Berufs wegen immer damit beschäftigt, Ausstellungen zusammen zu stellen, die den Galeriebesucher in ihren Bann ziehen und begeistern. Da liegt es nahe, dass er auch privat stets seine Sammlung pflegt. Für die Ausstellungsreihe in Philipp Morlocks EinRaumHaus c/o Stuttgart der Galerie ABTART gewährt der Kunstexperte nun einmal Einblicke in sein Lebens als Kunstsammler.
In Deutschland wurde er 1992 als künstlerischer Leiter der Documenta 9 bekannt, 2003 übernahm er den Aufbau und die Leitung des MARTa Museums in Herford. Seit 2009 ist Hoet weltweit als freier Kurator tätig und bekam als erster Belgier von Horst Köhler, Bundespräsident a.D., für seinen Mut, Kunst auf ungewöhnlichen Wegen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
Für die sehr persönliche Ausstellung im EinRaumHaus hat der künstlerische Berater des belgischen Königs und der Königin verschiedene Werke des französischen Malers und Grafikers Eugéne Leroy ausgewählt. Dessen Arbeit bewegt sich zwischen Abstraktion und Figuration, seine Motive sind aus der reinen Ölfarbe geschaffen und aus zahlreichen Farbschichten heraus entwickelt.