AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

FREUDE SCHÖNER GÖTTER FUNKEN – Am Anfang war das KreuzFREUDE SCHÖNER GÖTTER FUNKEN – Am Anfang war das Kreuz

Kuratiert von Tilman und Gabriele Osterwold
Redaktion | Stuttgarter Nachrichten | 05.08.2015
Mit uns näher dran an der Kunst
Die Stuttgarter Nachrichten kündigen den Ortstermin in der Galerie ABTART im Rahmen der Ausstellung »FREUDE SCHÖNER GÖTTER FUNKEN – Am Anfang war das Kreuz« an. Zu diesem Anlass führen die Kuratoren Tilman und Gabriele Osterwold die Besucher durch die Ausstellung. Im Anschluss moderiert Nikolai Forstbauer, Kulturressortleiter der Stuttgarter Nachrichten, eine Gesprächsrunde über das Spannungsfeld Kunst und Kirche mit Tilman Osterwold und dem Künstler Roland Fischer unter dem Motto »When too perfect lieber Gott böse«.
Georg Leisten | Stuttgarter Zeitung | 31.07.2015
Arme Menschenmäuse
Georg Leisten bespricht in der Stuttgarter Zeitung die Ausstellung »Freude schöner Götter Funken – Am Anfang war das Kreuz« in der Galerie ABTART, die sich mit der Aktualität religiöser Vorstellungen befasst. Dabei stellt er einige Arbeiten heraus, wie beispielsweise ein Werk von Keith Haring, das an den Engelsturz erinnere. In der Welt bleibe Religiöses vor allem in seinen Motiven und Bildgattungen erhalten, zieht Leisten als Fazit.
Redaktion | chrismon | 01.07.2015
Termine im Juli
Das evangelische Magazin chrismon verweist in seiner Juli/ August Ausgabe auf die Ausstellung zum Kirchentag in der Galerie ABTART. Kirche und Religion seien schon lange nichts mehr für die bildende Kunst, oder doch? Wie Künstler heute religiöse Motive aufnehmen zeige die Ausstellung mit Malerei, Objekten, Fotografie und Klangkunst von Künstlern wie Keith Haring und Olaf Metzel.
Paula Wunderlich | kunst:art | 01.07.2015
Am Anfang war das….
Kunst:art berichtet über die aktuelle Ausstellung »Freunde schöner Götter Funken – am Anfang war das Kreuz« in der Stuttgarter Galerie ABTART. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehe die Auseinandersetzung mit der christlichen Symbolik und der Ikonographie jedes einzelnen Werks. Die Ausstellung zeige, dass religiöse Themen auch in diesem Jahrhundert im künstlerischen Kontext weiter Bestand hätten.
Alexandra Kratz | Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten | 03.06.2015
Heiliger Lärm und entrüstete Pazifisten
Die Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten berichten über den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart und weisen auf die »Messa Tempestatis« des Künstlerduos Johannes Brunner und Raimund Ritz in der Stuttgarter Sonnenbergkirche hin. Die digitale Messe folgt der traditionellen Liturgie und gibt Donner, Regen, Sprache und Gesang wieder.
Redaktion | Stuttgarter Zeitung | 29.05.2015
Am Anfang war das Kreuz
Die Stuttgarter Zeitung weist auf die Vernissage in der Galerie ABTART zur Ausstellung »Freude schöner Götter Funken – Am Anfang war das Kreuz« hin, die 45 internationale künstlerische Positionen zum Themenkreis »Religion und Kirche« zeigt. Kuratiert wird die Ausstellung von Tilman und Gabriele Osterwold, wobei die Werke aus hochkarätigen privaten und öffentlichen Sammlungen stammen.
Sabine Schwieder | Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten | 29.05.2015
Eine Kunstgalerie wird zum sakralen Raum
In der Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten wird vor Beginn der Vernissage über die neue Ausstellung »Freude schöner Götter Funken – Am Anfang war das Kreuz« berichtet. Der Artikel greift einige ausgestellte Werke wie das riesige Altarbild des griechischen Künstlers Dimitris Tzamouranis mit dem Titel »Melancholia« heraus und stellt die einzelnen Positionen zum Thema »Religion und Kirche« einander gegenüber.