AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

Ernst Gisel Architekt – Aquarelle, Farbstiftzeichnen, FederzeichnungenErnst Gisel Architekt – Aquarelle, Farbstiftzeichnen, Federzeichnungen

Melanie Axter | Stuttgarter Wochenblatt | 04.06.2014
Aus Flächen entsteht Räumlichkeit
Galerie Abtart zeigt Aquarelle und Zeichnungen des Architekten Ernst Gisel. Anlässlich der feierlichen Urkundenübergabe zur Eintragung des Kulturdenkmals Sonnenbergkirche in das baden-württembergische Denkmalbuch berichtet Melanie Axter über Ernst Gisel, der das Gemeindezentrum entworfen und neben seiner Tätigkeit als Architekt auch gemalt und gezeichnet hat. Indem er Fläche an Fläche setzt, erzeugt er in seinen Aquarellen Räumlichkeit. Farblich sind sie von mediterranen Tönen geprägt.
Emily Schwarz | FilderExtra | 04.06.2014
Im Spiel des Lichts
Kirchenzentrum Sonnenberg ins Denkmalbuch eingetragen. Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten weist Emily Schwarz auch auf die Ausstellung von Aquarellen und Zeichnungen des Architekten, Malers und Zeichners Ernst Gisel in der Galerie Abtart hin.
Amber Sayah | Stuttgarter Zeitung | 01.06.2014
Häuser, die auf ihren Ort bezogen sind
Amber Sayah berichtet über die Architektur der Sonnenberger Kirche, über die Beziehung der Sonnenberger zu ihr und über die Feierlichkeiten anlässlich der Eintragung des Bauwerks als Kulturdenkmal. In diesem Zusammenhang wird auch auf des künstlerische Schaffen des Architekten Ernst Gisel eingegangen. Im Vergleich zur wuchtigen Materialsprache seiner Baukörper sind seine Aquarelle, die in der Galerie Abtart zu sehen sind, von einer Zartheit – mit lasierendem Pinsel und hellen Farben - geprägt.